Scholl-Keramik

über mich

Biografie

Die Liebe zum Ton entdeckte ich 1982, als ich einen „Anfänger-Töpferkurs“ in Thun BE besuchte, wo vor allem Grundkenntnisse in der Wulsttechnik vermittelt wurden. Nach dem Umzug von Thun nach Stettlen BE und der Geburt meiner zweiten Tochter fehlte mir eine zeitlang die Gelegenheit, mit Ton zu arbeiten. 1986 trat ich der Töpfergruppe des Elternvereins Stettlen bei. Nun lernte ich allmählich weitere Töpfertechniken kennen und viele Fragen tauchten auf, welche ich mir durch das Studium von Fachliteratur zu beantworten suchte.

Von 1993 bis 2007 betreute ich die Töpfergruppe des Elternvereins. Im November 2007 machte sich die Töpfergruppe selbständig und gründete den Verein TonHandWerk mit ca. 80 Mitgliedern, dessen Präsidentin ich heute bin. Ausserdem bin ich verantwortlich für die Organisation und Leitung des Ateliers und führe Kurse und Rakubrenntage durch. Der Verein führt auch Ausstellungen durch, an welchen ich regelmässig teilnehme.


Ausbildung

Ausbildung figürliche Gestaltung

  • 2022  Workshop "Mensch und Tier aufgebaut aus Tonröhren" mit Franziska Dietiker, 5712 Beinwil am See
  • 2003 - 2019 jährliche Workshops mit Beat Staehli, Keramiker, 3645 Gwatt
  •  

Ausbildung Raku

  • 2008 Workshop "Erdiges und Rostiges" mit Renato Domiczek, und Andreas Mantel, Eisenplastiker, 6655 Rasa
  • 2002 Raku-Workshop bei Renato Domiczek, 6655 Rasa
  • 2000 Raku-Workshop mit Maria Gross-Muheim, 5636 Benzenschwil, in der Keramik- und Töpferschule, 6596 Gordola
  • 1999 Glasurenkurs bei Renato Domiczek, 6655 Rasa
  • 1998 Bau eines Gas-Rakuofens im Ofenbaukurs bei Renato Domiczek, 6655 Rasa
  • 1996 Rakukurs bei Renato Domiczek, 6655 Rasa

Ausstellungen / Märkte

2022
Gemeinschaftsausstellung des Vereins TonHandWerk, 3004 Bern
2021
Einzelausstellung im Keramikmuseum Matzendorf, 4713 Matzendorf
2018
Keramikmarkt, 4713 Matzendorf
Keramikpanorama, 3280 Murten
2017
Gemeinschaftsausstellung des Vereins TonHandWerk, 3004 Bern
3Dimensional, 3072 Ostermundigen
2016
Keramikpanorama, 3280 Murten
Galerie be-art, 3645 Gwatt
2014
Keramikpanorama, 3280 Murten
Gemeinschaftsausstellung des Vereins TonHandWerk, 3047 Bremgarten
2011
Gemeinschaftsausstellung des Vereins TonHandWerk im Kulturkeller Café Incontro,
3422 Alchenflüh
2008
Gemeinschaftsausstellung des Vereins TonHandWerk in der "Moulin Culture", 3283 Kallnach
2000
Rüedimatte, 3065 Bolligen
seit 1990
verschiedene Ausstellungen mit den Mitgliedern des Vereins TonHandWerk im vereinseigenen Atelier

Märkte

Keramikmarkt in 3302 Jegenstorf (Pfingstwochenende)

Presse

  • Solothurner Zeitung
    Monika Scholl zeigt ihre Gefässe und Skulpturen in Matzendorf, Text: Walter Schmid
  • Mis Magazin
    MIS MAGAZIN Nr. 1/2015, Text Daniela Dambach